Hochsensibilität

Hochsensibilität

Löwen_Mama 15.11.2024 15:05
Schlagwörter:
Beitrag des Themenerstellers:

Ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert. Ich hege schon seit längerem bzw. habe immer wieder die Gedanken, dass meine Tochter hochsensibel ist. Mittlerweile ist sie 11 Jahre alt und im Nachhinein betrachtet, treffen immer mehr "Eigenschaften" darauf zu. Bereits als Baby und im Kleinkindalter hat es sich bemerkbar gemacht. Als Baby war sie bei Geburtstagen oder bei viel Trubel schnell überfordert, ich musste den Raum mit ihr verlassen, damit sie zur Ruhe kam. Sie ist schon immer sehr gefühlsbeton, empathisch, willensstark.

Thema Kleidung und Essen ist bei uns schon immer eine Herausforderung. Bereits mit 2 Jahren wurde nicht alles angezogen, morgens Socken zu finden, die nicht stören war an der Tagesordnung. In der Grundschule wurde sie von der Lehrerin als Träumerin bezeichnet.

Mit dem Wechsel in die weiterführende Schule merke man, wie schwer ihr diese Veränderung gefallen ist, das altbewerte nicht mehr zu haben. Sich ist licht- und geruchsempfindlich. Sie diskutiert gerne bis ins letzte Detail und Hektik und Druck ruft schnell Stress in ihr hervor. Wir haben noch einen jüngeren Sohn, 6 Jahre alt. Insbesondere jetzt im direkten Vergleich fällt es mir immer deutlicher auf. Mit Beginn der Pubertät wird es nicht leichter im Umgang. Und auch eine der Lehrerin hat mich darauf angesprochen, ob es sein kann, dass sie hochsensibel ist.

Sie selbst sagt, sie mag keine Menschenmaßen, lehnt neues eher ab oder steht dem skeptisch gegenüber.

Ich werde eine Beratungsstelle aufsuchen, die ich bereits kenne und schon in Anspruch genommen habe. Einen Termin beim Kinderarzt um weitere Unterstützung zu bekommen, insbesondere um unsere Tochter zu unterstützen, wie sie mit manchen Situationen besser umgehen kann.

Hier aber meine Frage an Euch, welche Erfahrungen mit hochsensiblen, gefühlsstarken Kindern bestehen.

Ich freue mich auf Tipps und Anregungen.

herzliche Grüße

Löwen_Mama